Ostereier ohne schlechtes Gewissen genießen


Eine erhöhte Zufuhr von Eiern führt nicht zu einem Anstieg des Cholesterinwerts

Die „American Heart Association“ und die „Deutsche Gesellschaft für Gesundheit“ empfiehlt die tägliche Cholesterinzufuhr auf 300 mg zu beschränken.

Ein gewöhnliches Ei hat 187-250mg Cholesterin, weshalb Eier seit über 50 Jahren zu den Außenseitern der Nahrungsmittel zählen.

Eine an der Universität von Sydney durchgeführte Studie zeigte, dass Eier jedoch keinen negativen Einfluss auf das Cholesterin haben. Die Untersuchung wurde an Typ 2 Diabetikern durchgeführt, die auf eine High Egg Diät (zwei – drei Eier pro Tag) gesetzt wurden. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Eikonsum konnte man keinen Einfluss auf das gesamte Cholesterin, LDL-Cholesterin und den Blutzucker feststellen. Die Kontrollgruppe aß nicht mehr als zwei Eier pro Woche, die Diabetikergruppe 2-3 am Tag (Vgl. Fuller, 2009).

 

Auch in einer Folgestudie die den regelmäßigen Verzehr von Eiern in Korrelation mit dem Abnehmen von Patienten untersuchte, konnte festgestellt werden, dass Eier das Hungergefühl stillen, weshalb es den betroffenen Probanden sogar leichter viel, Gewicht zu verlieren.

.

Wie viel Kalorien und Nährwerte hat ein Hühnerei?

Kalorien 155
Fettgehalt 11 g
Gesättigte Fettsäuren 3,3 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,4 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 4,1 g

.

Kohlenhydrate 1,1 g

.

Protein 13 g

     frohe Ostern

.

.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein moderater Eierkonsum Teil jeder gesunden und vollwertigen Ernährung ist. 2 Eier am Tag sind also ganz OK. Werden täglich mehr Eier konsumiert, sollte man sich vielleicht überlegen, seine Eiweißquelle auch in anderen Nahrungsmitteln zu finden. Wer aber auf den täglichen Konsum von mehr als 2 Eiern nicht verzichten möchte, sollte das Eigelb weglassen.

In diesem Sinne – lasst Euch die Ostereier schmecken.

Frohe Ostern

 

Euer Daniel