Philosophie

etwas dafür zu leisten

.

Weg vom 10-Minuten pro Tag Mythos

Wer es wirklich ernst meint, nachhaltig abnehmen und über einen langen Zeitraum definiert und muskulös aussehen will, der muss dafür etwas tun!

10 Minuten Bewegung pro Tag sind aus gesundheitlichen Gründen grundsätzlich nicht schlecht. Dies wird von der Wissenschaft als „Minimal-Programm“ bezeichnet. Doch mit 10 Minuten Bewegung am Tag wird keine Topfigur geschaffen. Dafür braucht es schon etwas mehr Anstrengung und Konsequenz. Wenn es wirklich so leicht wäre, dann würden viel mehr Menschen durchtrainiert und topfit aussehen.

Viele Menschen sind auf der Suche nach einem effektiven und ganzheitlichen Fitnessprogramm, das immer und überall funktioniert. Sie wollen räumlich und zeitlich ungebunden sein, aber auf die Möglichkeit, im Fitnessstudio zu trainieren, auch nicht verzichten. Zudem sollte die Trainingszeit möglichst ökonomisch genutzt und unnötige Pausen vermieden werden.

 

Fitness woman sweaty sporty belly after exercise with measuring tape, weight loss concept

Mit dem „Your Best Body“-Programm hast Du alle Vorteile:

Kennst Du nicht auch die Menschen, die zwei bis drei Stunden im Fitnessstudio sind und danach nicht einmal erschöpft aussehen? Meist wird der Kiefermuskel beim Ratsch mit anderen Teilnehmern trainiert, jedoch nicht das, wofür man eigentlich im Studio sein sollte.

Solche stundenlangen Trainingseinheiten sind nicht für jedermann. Du hast einen Beruf, Familie und Du lebst nicht im Gym. Also brauchst Du einen Plan, der Dir vorgibt, was und wie Du trainieren musst und der Dir zugleich Spielraum einräumt und Flexibiltät gibt.

 

 

30 bis 60 Minuten am Tag kann jeder Mensch für sein Training investieren. Ich habe ein Programm für Dich gemacht, mit dem Du diese Zeit effizient nutzt. Du hast dabei die Wahl, ob Du lieber ein knackiges Workout nach meinem Plan im Gym oder zu Hause absolvierst. Zudem kannst Du vor allem in den Cardio-Einheiten zwischen effizienten HIIT-Einheiten oder Aerobic-Kursen zur Musik wählen. Darüber hinaus zeige ich Dir, wie Du Dich an Pausentagen besser regenerieren und etwas für Deine Beweglichkeit und Koordination machen kannst.

.

Optimal abgestimmte Trainingszeiten

Früher dachte man, je länger das Training, umso besser die Ergebnisse. Dann fanden Wissenschaftler heraus, dass kurze und knackige Workouts von ca. 15-20 Minuten die bessere Wahl sind. Jedoch weiß man erst seit ein paar Jahren, dass die Studien fast ausschließlich mit Leistungssportlern durchgeführt wurden, welche ein ganz anderes Ausgangsniveau besitzen. Geht es um den Fettabbau, weiß man heute, dass es mit extrem harten Workouts von nur 15-20 Minuten nicht getan ist. Die Belastung sollte schon über eine Länge von 30-50 Minuten gehen, um langfristig signifikant Fett abzubauen. Sportwissenschaftler sprechen sich sogar dafür aus, dass ein bis zwei Mal pro Woche auch längere Einheiten von ca. 90 Minuten äußerst sinnvoll für einen definierten Körper sind.

Aus diesem Grund sind alle Workouts an genau diesen Zeitintervallen ausgerichtet. Du trainierst in der Woche zwischen 3 und 5 Mal, je nach Trainingsphase, in der Du Dich aktuell befindest. Du wechselst Deine Inhalte in diesen Phasen ab und setzt den Schwerpunkt auf Kraft, Kraftausdauer oder Cardio.

.

abnehmen muskeln aufbauen

Warum es funktioniert?

Das „Your Best Body“-Programm bedient sich dem „Muskel-Verwirrungs-Konzept“. Dieses Konzept wird auch im Leistungssport angewandt und verhindert Plateaus im Training. Dadurch, dass nahezu in jeder Trainingseinheit andere Übungen trainiert und verschiedene Muskelgruppen angesprochen werden, muss sich der Körper ständig neu justieren und anpassen. So ist er gezwungen, sich immer wieder umzustellen und gewöhnt sich nicht an stets gleichbleibende Reize.

Durch dieses Prinzip müssen sich die Muskeln einer sich permanent verändernden Herausforderung stellen. Es kurbelt die Fettverbrennung an und Plateaus können überwunden werden.

 

.

.

3 Phasen zu „Deinem Besten Körper“

#1 Gewöhnung: Taste Dich langsam mit 3 Einheiten pro Woche ans Training heran. In dieser Phase musst Du nicht alle vorgegebenen Wiederholungen schaffen. Es sollte aber ein Ansporn für Dich sein, Dich von Einheit zu Einheit zu verbessern.

#2 Aufbau: In dieser Phase wirst Du 4 Einheiten pro Woche absolvieren. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Kraft und Kraftausdauer. Du wirst fettfreie Muskeln aufbauen und dadurch Deinen Grundumsatz erhöhen. Das verbrennt insgesamt mehr Kalorien, was sich positiv auf Deinen Fettstoffwechsel auswirkt.

#3 Definition: Jetzt geht es darum, Deinen Körper zu definieren. Du wirst 4-5 Einheiten pro Woche durchführen und die Trainingszeit steigern. Deine Muskeln werden herausgemeißelt und die ersten Venen werden sichtbar.

Fresh healthy vegetables, water and measuring tape. Health and d

.

Du hast die Wahl

Mit „Your Best Body“ steht Dir eine große Auswahl an Videos zur Verfügung. Du kannst klassisches Aerobic, Kickbox-Aerobic oder Athletic-Training durchführen sowie Dich im Boxen, HIIT, Tabata oder Seilspringen auspowern. Kein stumpfsinniges Ausdauertraining, sondern viel Spaß und Abwechslung.

Beim Krafttraining gehst Du nach dem Split-Prinzip vor und trainierst nicht immer den gesamten Körper, sondern einzelne Partien und Muskelgruppen. Dadurch kannst Du in 30-40 Minuten den Fokus optimal auf diese Körperregionen richten und diese formen.

Darüber hinaus stehen Dir Total-Body Einheiten zur Verfügung, mit denen Du Dich 90 Minuten lang richtig auspowern kannst. Diese verbinden Cardio-Einheiten mit einem Ganzkörper-Krafttraining. Das wahre Killer-Paket für Deine Fettpolster.

An den Pausentagen oder zur Regeneration zwischendurch steht Dir leichte Bewegung optional offen. Du kannst Dich 20-30 Minuten draußen im Freien locker bewegen oder Dich bei einer Stretching-, Koordinations- oder Faszien-Einheit durch Videos entspannen.

.

jetzt richtig fit werden 395576_344922342215283_1954035719_n

.

vorbestellen